Nachrichten
BLPR befürwortet Registrierungspflicht sieht aber weiter erheblichen Reformbedarf
Der Bayerische Landespflegerat (BLPR) fordert nach der nahezu geräuschlosen Verabschiedung des Gesetzesentwurfs zur Änderung des Pflegendenvereinigungsgesetzes am 03.07.2024 im Bayerischen Landtag die Aufnahme in das Heilberufe-Kammergesetz.
Die vollständige Stellungnahme finden Sie hier.
Der Bayerische Landespflegerat (BLPR) hat am Dienstag, 09. Juli 2024 einen neuen Vorstand gewählt. Die Delegierten wählten Claudia Hauck von der Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe Bayern e.V einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Michael Mayer (Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrischer Pflege e.V.) wurde im Amt des Stellvertreters bestätigt. Neu in den Vorstand zogen Dr. Sabine Berninger (Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK Südost Bayern- Mitteldeutschland e.V.) und Ivonne Rammoser (Deutscher Pflegeverband e.V.) ein.
Die vollständige Pressemitteilung haben wir hier zum Abruf bereitgestellt.
Hier haben wir die Pressemitteilung der BLPR-Jahresakademie vom 20. September 2023 “75 Jahre Berufspolitik für die Pflegeprofession” für Sie zum Abruf bereit gestellt.
Hier finden Sie die pflegepolitische Ausrichtung der Parteien im Rahmen der Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober 2023. Die Aussagen entstammen den Antworten der Parteien auf die Wahlprüfsteine des Bayerischen Landespflegerat (BLPR) mit Stand 09.2023 und sind im Wortlaut wiedergegeben.
Hier finen Sie Auszüge zur Gesundheitsversorgung/Pflege aus den aktuellen Wahlprogrammen (Stand August 2023).
Der Landesverband Bayern nahm die Gelegenheit im Rahmen der Verbändeanhörung zur Änderung des Pflegendenvereinigungsgesetzes Stellung nehmen zu können wahr. Die Anmerkungen flossen in die gemeinsame Stellungnahme der durch den Bayerischen Landespflegerat (BLPR) vertretenen Verbände ein.
Hier steht die Stellungnahme für Sie zum Abruf bereit.
- Praxisanleitung: Christian Breuer
- OTA/ATA: Dunja Kagermann & Verena Endres
- Hochschularbeit: Markus Feilhuber & Dirk Niedoba
- Netzwerke, BLPR: Dirk Niedoba
Hier finden Sie die entsprechenden Kontaktdaten.
Bereits im Vorfeld hatten die Mitglieder des Landesverbands Bayern die Möglichkeit, online ihre Stimme für einen neuen Landesvorstand abzugeben. Am 22. Juni wurden im Rahmen der Landesversammlung die Ergebnisse verkündet und der neue Vorstand begrüßt: Dirk Niedoba als Vorsitzender, Christian Breuer, Verena Endres, Markus Feilhuber und Dunja Kagermann als Vorstandsmitglieder. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Einen herzlichen Dank für die jahrelange hervorragende Arbeit möchten wir den ausscheidenden Mitgliedern Rainer Ammende, Rupert Brenninger, Erika Haas und Prof. Dr. Ulrike Oehmen aussprechen!
Die anstehende Vorstandswahl ist für den Sommer diesen Jahres geplant. Heute möchten wir Sie dazu ermuntern, sich als Kandidatin / Kandidat für den Landesvorstand zur Verfügung zu stellen!
Eine Mitarbeit im Landesvorstand Bayern des BLGS bedeutet:
- Sie engagieren sich mit Ihren fachlichen sowie menschlichen Kompetenzen ehrenamtlich in einem stark wachsenden Verband auf Landes- und Bundesebene.
- Sie setzen sich für die Belange von Lehrenden in Schulen für Pflege und für Pflegefachhilfe, in Hochschulen, in OTA- und ATA-Schulen sowie für Praxisanleitende ein.
- Sie befürworten die Einrichtung einer Pflegekammer und setzen sich aktiv für eine starke Selbstverwaltung der Pflege ein.
- Sie wissen um die Strukturen des BLGS e.V., der aktuell in 14 Bundesländern vertreten ist und dessen Fäden in der Bundesgeschäftsstelle sowie dem Bundesvorstand in Berlin zusammenlaufen.
- Sie begeistern sich für die Netzwerkarbeit mit Politik, Gesellschaft sowie Interessenvertretungen auf Landes- und Bundesebene.
- Sie haben Lust berufspolitisch im größten Verband für Lehrende in Gesundheits- und Sozialberufen aktiv zu sein und diesen mitzugestalten.
Sie sind neugierig geworden und finden sich in diesen Aussagen wieder? Dann freuen wir uns über Ihr Interesse. Für Fragen stehen Ihnen die Mitglieder des Landesvorstands gerne zur Verfügung – sprechen Sie uns gerne an!
Noch bis zum 23. April 2023 können Sie uns Ihren Kandidaturwunsch mitteilen – nutzen Sie dafür das angefügte Kandidaturblatt (HIER steht es zum Abruf als Word-Dokument zur Verfügung) und senden es, gerne auch mit einem Foto im JPG-Format, per E-Mail an: haas@blgsev.de und helmdach@blgsev.de