Nachrichten

Anfang Dezember trafen sich trafen sich zahlreiche Lehrende in der Pflege in Saarbrücken, um über aktuelle Entwicklungen in der Pflegeausbildung zu diskutieren. Den Start machte Dr. Thomas Jakobs, Geschäftsführer der SKG, der über den Stand der Finanzierung der generalistischen Pflegeausbildung im Saarland berichtete und einen Ausblick auf die geplante Pflegeassistenzausbildung gab. Roland Schaefer, Schulleiter der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus Kliniken GmbH im Saarland stellte im Anschluss die Arbeit der landesweiten Arbeitsgruppe zum Pflegeberufegesetz und zur Pflegeassistenzausbildung dar. Diese beschäftigen sich unter anderem mit dem Bundesrahmenlehrplan für die generalistische Pflegeausbildung: Die darin formulierten Kompetenzen dienen als Anhaltspunkt für die Entwicklung des Lehrplans für die zweijährige Pflegeassistenzausbildung, die im nächsten Jahr die Altenpflegehilfe- und Krankenpflegehilfeausbildung ersetzen soll. Petra Leber, die Vorsitzende des BLGS Saarland, berichtete auf der anschließenden Mitarbeiterversammlung über die Arbeit des BLGS im vergangenen Jahr. Eifrig diskutiert wurde über die Verordnung mit dem Titel: Entwurf einer Verordnung zur Durchführung der beruflichen Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz, Sie können hier diese Datei downloaden. (Text und Foto: Michael Schwenk)

 

In der Mitgliederversammlung am 05.11.2018 wurde der neue Vorstand gewählt. Er setzt sich aus folgenden Personen zusammen: 

  • Petra Leber, Vorsitzende
  • Dominic Decker, stellvertretender Vorsitzender
  • Petra Brand, Vorstandsmitglied
  • Leslie Horak-Mathieu, Vorstandsmitglied
  • Stefanie Neukirch, Vorstandsmitglied