Stellungnahmen
Die Schulen des Gesundheitswesen stehen vor immer größeren Herausforderungen, um ihrem Ausbildungsauftrag gerecht zu werden. Ein Teil dieser Herausforderungen hängt mit der Finanzierungssystematik und der strukturellen Einordnung der Ausbildungen im Gesundheitswesen im berufsbildenden System zusammen.
Nach intensiver Diskussion im Landesvorstand NRW und anschließend im Austausch mit dem Bundesverband haben wir nun ein Positionspapier entwickelt, das drei zentrale Aspekte fokussiert. Wir schließen uns damit der zuletzt im Februar 2024 vom DEVAP und VKAD erhobenen Forderung nach einer verlässlichen Finanzierung der Pflegeschulen an – und stellen erste Überlegungen für eine Weiterentwicklung des Ausbildungssystems Pflege zur Diskussion.
Die Initiative der Landesregierung NRW, neue Ausbildungswege in die Pflege zu schaffen, ist eine Sackgasse .
Der BLGS NRW befürwortet zwar die Bemühungen des Landes, dem (sich bereits lange abzeichnenden) Fachkräftemangel in der Pflege mit einer Steigerung der Auszubildendenzahlen begegnen zu wollen, spricht sich aber entschieden gegen eine erneut niederschwellige und quantitativ wirksame Maßnahme aus, durch die eine Deprofessionalisierung der Pflegefachausbildung und der Pflege zu befürchten ist.
Zum Positionspapier geht es hier.
Wir begrüßen ausdrücklich, dass das Land NRW in seinen Durchführungsbestimmungen zum PflBG Mindeststandards für die Ausbildung setzt, die die Qualität der Ausbildung sichern sollen
Wenn sich jedoch – wie zunehmend in jüngster Zeit – der Konflikt zwischen der Möglichkeit, Schulplätze zu besetzen und dem Ziel der Fachkräftesicherung deutlich verschärft, muss die Abwägung unter den jeweils aktuellen Rahmenbedingungen neu getroffen werden.
Zur Stellungnahme geht es hier.
Zur Stellungnahme geht es hier.
Zur Stellungnahme geht es hier.