Nachrichten
Am 15. Mai 2024 trafen sich Mitglieder des BLGS Landesverbandes Sachsen zur jährlichen Landesversammlung, diesmal am DRK Bildungszentrum in Dresden.
Thematische Schwerpunkte waren:
- der Tätigkeitsbericht des Landesvorstandes,
- die Verabschiedung der Landessatzung und der Wahlordnung sowie
- der Bericht des Landesvorstandes und die inhaltliche Abstimmung mit den anwesenden Mitgliedern zu aktuellen Vorhaben in den Jahren 2024 und 2025.
Im Ergebnis wurde festgehalten, dass der BLGS Landesverbandes Sachsen mit folgenden Veranstaltungen aktiv wird bzw. sich in folgende Themen einbringt:
- nächster Fachtag ATA/OTA am 23. Oktober 2024 in Plauen,
- Fortbildung zur Ausbildung nach PflBG „Bildungsprozesse an Lernorten gemeinsam gestalten“ am 25. November 2024 in Dresden,
- Intensivierung der Zusammenarbeit der sächsischen ATA-/OTA-Schulen – unter anderem in Vorbereitung auf die Gestaltung der Abschlussprüfung,
- Bedarfsanalyse und ggf. folgend die Entwicklung eines Pädiatrischen Moduls für die Weiterbildungsverordnung Gesundheitsfachberufe in Sachsen,
- bundeseinheitliche Pflege(fach)assistenzausbildung sowie
- Novellierung der Berufsfachschulordnung (BFSO).
Zudem werden die Zusammenarbeit mit sächsischen Verbänden (v.a. durch die Mitarbeit im Sächsischen Pflegerat) sowie die Netzwerkarbeit in Sachsen und auf Bundesebene fortgeführt.
Der Landesvorstand des BLGS LV Sachsen bedankt sich herzlich für die Unterstützung seiner Arbeit durch das DRK Bildungswerk Sachsen und für die rege und ideenreiche Diskussion aller Teilnehmenden!
Unsere nächste Landesversammlung findet am 29. April 2025 am Helios Vogtland-Klinikum in Plauen statt.
Am 23. Oktober 2023 fand an der Carus Akademie am Uniklinikum Dresden unsere zweite ATA/OTA-Fachtagung statt. Ziel war es, uns auf Basis der letztjährigen Veranstaltung und unter möglichst hoher Beteiligung von Praxisanleitenden mit Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer kompetenzorientierten Ausbildung nach den neuen Vorgaben auseinanderzusetzen. Natürlich wurde erneut, vor allem im Rahmen von Workshops, auf einen intensiven Austausch der Beteiligten Wert gelegt. Auf dem Programm standen diesmal:
- Kompetenzentwicklung in Unterricht und Praxis,
- Kompetenzorientierte Leistungsmessung sowie
- Kompetenzentwicklung im schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungsbereich (Workshops).
Unsere Fachtagung war mit 44 Teilnehmenden mehr als ausgebucht, etwa die Hälfte davon Praxisanleitende. In ihrem Fazit wertschätzten die Teilnehmenden den verständlich aufbereiteten fachlichen Input sowie den persönlichen und fachlichen Austausch. Im Ausblick wurde eine Absichtserklärung formuliert, die den Weg zur gemeinsamen Erstellung von Prüfungsarbeiten in Sachsen anbahnt. Diesen Prozess wird der BLGS LV Sachsen weiter fördern und begleiten.
Abschließend geht ein herzlicher Dank an die Carus Akademie Dresden mit Schulleiterin Silke Manthey-Wanecek und ihrem Team für die sehr gelungene Organisation vor Ort!
Am 19. Oktober 2023 fand in Dresden eine Fachtagung mit Rückblick und Ausblick zum ersten Durchgang der Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) statt. Die Teilnehmenden kamen fast hälftig aus Schule und Praxis. Ziel war es, Akteurinnen und Akteure der Ausbildung mit unterschiedlichen Perspektiven zusammenzubringen und einen fachlichen Austausch zum ersten Durchgang der Pflegeausbildung zu ermöglichen.
Den Auftakt gestalteten Frau Prof. Anja Walter und Frau Nadine Schachmann. Der Fokus des Vortrages richtete sich auf die Evaluation der schriftlichen Abschlussprüfungen in Sachsen. Die Untersuchung hat Herausforderungen für Schule und Praxis aufgezeigt, aber auch Gelungenes. Was bedeutet das für die Lernortpartnerinnen und Lernortpartner im Hinblick auf die zukünftige Ausbildung?
Zentrale Fragen aus der Evaluation konnten auch in den Workshops und in den Erfahrungs-räumen aufgenommen und diskutiert werden:
- Inwiefern stimmen die Ergebnisse mit meinen Erfahrungen überein?
- Was bedeuten die Ergebnisse für meinen Unterricht / für meine Praxisanleitungen?
- Was bedeuten die Ergebnisse für unser Curriculum / für unseren Ausbildungsplan?
Es wurde sehr angeregt diskutiert.
Eine Vertreterin aus dem Sächsischen Sozialministerium hat einen Ausblick auf zukünftige Gesetzesvorhaben wie z. B. das Pflegestudiumstärkungsgesetz sowie das Modellvorhaben nach § 64 d SGB V in Verbindung mit §14 PflBG gegeben und sich den Fragen der Teilnehmenden gestellt.
Im Erfahrungsraum stellten sich 5 Akteure aus verschiedenen Perspektiven den Fragen der Moderatorinnen und berichteten sehr eindrucksvoll von ihren bisherigen Erfahrungen mit der Pflegeausbildung. Sehr interessant war auch der Eindruck einer Absolventin des Sommers 2023 mit pädiatrischer Vertiefung, die die Notwendigkeit der gezielten Einarbeitung im Fachbereich betonte.
In den Workshops konnten sich die Teilnehmenden inhaltlich vertieft austauschen. Es gab wertvolle Anregungen und Möglichkeiten der Reflexion zum Rollenverständnis in Schule und Praxis sowie weitere Anknüpfungspunkte für die eigene Arbeit am Curriculum oder zu Aufgabenstellungen.
Unser Tagungsort, das Hotel Elbflorenz, hat den kommunikativen Austausch aufgrund der schönen Räumlichkeiten befördert. In ihrem Fazit wertschätzten die Teilnehmenden den persönlichen und fachlichen Austausch und äußerten den Wunsch nach weiteren Veranstaltungen.
Für die Fachtagung:
Almut Kühme
Silke Opitz
Am 10. Mai 2023 fand am MediCampus Gesundheitsfachberufe in Chemnitz die diesjährige Mitgliederversammlung des BLGS LV Sachsen statt. Im Mittelpunkt standen der Bericht des Landesvorstandes über die Arbeit des vergangenen Jahres, sowie der Austausch zu aktuellen Themen. Schwerpunkte waren dabei unter anderem die Umsetzung der Pflegefachkraftausbildung und die Pflegehilfeausbildung in Sachsen. Ebenso stand die Mitgliedergewinnung des Landesverbandes im Fokus.
Die Anwesenden stimmten sich zu Schwerpunkten für das nächste Arbeitsjahr ab. Es wurde beschlossen, den Landesvorstand um zwei Beiräte zu erweitern. Vorausgeblickt wurde auf die anstehende Überarbeitung der Geschäfts- und Wahlordnung des Landesverbandes.
Ein herzlicher Dank geht an das Team unserer Gastgeber vom MediCampus in Chemnitz, die wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen!
Am 11. Oktober 2022 fand in Dresden unsere erste ATA/OTA-Fachtagung statt. Gemeinschaftlich eingeladen hatten der BLGS-LV Sachsen und der LVBS Sachsen. Ziel war es, Akteurinnen und Akteure, die an der Umsetzung der neugeregelten Ausbildung in Sachsen wesentlich beteiligt sind, zusammenzubringen und somit einen fachlichen und persönlichen Austausch zu ermöglichen. Auf dem Programm standen:
– Neuerungen und Herausforderungen aus Sicht der zuständigenMinisterien
– Eckpunkte zur Entwicklung und Ausgestaltung der schuleigenen Curricula
– Schulen und Praxispartner auf dem Weg von der „alten“ zur „neuen“ Ausbildung
In ihrem Fazit wertschätzten die Teilnehmenden den persönlichen und fachlichen Austausch. Deutlich wurde der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen und mehr Vernetzung formuliert. Die Vertreter*innen des BLGs und des LVBS zeigten sich für Organisation und Mitgestaltung weiterer Zusammenarbeit offen.
Der BLGS-Landesvorstand Sachsen hat anlässlich seiner Mitgliederversammlung am 15.07.2021 in Chemnitz einen neuen Vorstand gewählt. Er besteht aus: Silke Opitz (Vorsitzende), Almut Kühme (Stellvertretende Vorsitzende) und Harald Bielitz (Vorstandsmitglied). Verabschiedet wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Annett König, Tamara von Nyssen und Simone Pitsch, die nicht mehr kandidiert hatten.
Wir danken dem scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit und wünschen den neuen Vorstandskolleg*innen alles Gute und viel Erfolg!
Am 7. Interprofessionellen Gesundheitskongress wird sich der BLGS-Landesverband Sachsen zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Der Kongress findet am 05. und 06. April im Internationalen Congress Center in Dresden statt. Am BLGS-Stand im Ausstellungsbereich können Interessierte mit uns ins Gespräch kommen und sich über den Verband und die anstehenden Aufgaben informieren.
Der im Januar gegründete BLGS-Landesverband Sachsen hat seine berufspolitische Arbeit offiziell aufgenommen. Am 20.03.2019 trafen sich die Mitglieder zu ihrer ersten Landesversammlung am Klinikum Chemnitz. Diskutiert wurden zukünftige Themenschwerpunkte, Arbeitsstrukturen und Strategien. Darüber hinaus wurde die Landessatzung abgestimmt und folgende Mitglieder in den Landesvorstand gewählt: Annett König (Vorsitzende), Tamara von Nyssen (Stellv. Vorsitzende), Simone Pitsch (Vorstandsmitglied). Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!